Muttertag Ente

Jedes Jahr ist am zweiten Sonntag im Mai Muttertag. An diesem Tag wird die „beste Mama der Welt“ ganz besonders geehrt: Es kann etwas Selbstgebasteltes, Süßes oder einfach nur gemeinsame Zeit sein – wichtig ist, dass es von Herzen kommt.

Der Muttertag ist keine Erfindung des modernen Einzelhandels oder der Werbeindustrie, wie man manchmal glauben könnte.

Tatsächlich wurde schon bei den alten Griechen der Mutterkult gepflegt – wir wissen beispielsweise von Verehrungsritualen für die Göttin Rhea im antiken Hellas und vergleichbare Kulte im alten Rom.
Und auch jenseits des Kanals finden wir alte Spuren der Mutter-Verehrung: Bereits im 13. Jahrhundert feierte man in England den sogenannten „mothering sunday“.

Später durften an diesem Tag im Frühling vor allem Kinder in den Diensten wohlhabender Familien zu ihren Müttern zurückkehren. Als kleines Geschenk brachten sie ihnen unterwegs gepflückte Blumen mit.

Eine Idee geht um die Welt – die Verbreitung der Muttertagsidee war nicht mehr zu bremsen.

Von den Engländern übernommen, breitete sich diese neue Tradition rasch in Norwegen, Schweden, Österreich und in der Schweiz aus. Am 13. Mai 1923 schwappte die Idee des Muttertags auch nach Deutschland über. In Deutschland ist der Muttertag seit 1949 ein nichtgesetzlicher Feiertag.

So wollen auch wir die beste Mama der Welt glücklich sehen.

Wir feiern mit Euch den Ehrentag für Mütter – viele Kinder schenken ihrer Mama jeden Tag bedingungslose Liebe – das wohl größte Geschenk! Gerne bereichern wir symbolisch mit unserer Herz-Ente das großartige Gefühl der Liebe.

Wer also am 13. Mai mit der besten Mama der Welt unsere Strandhäuser besucht, sichert sich unsere Ente mit Herz*, vergrößert damit die Familie und genießt einfach die gemeinsame Zeit.

*Nur solange der Vorrat reicht und nur am 13. Februar 2023 gültig